Knowhow

S-Bahn Station Tiergarten, Berlin.

Ganz schön was los an der S-Bahn Station Tiergarten.

Als Photoshop und ich uns das erste Mal begegneten, waren Ebenen noch ein Jahr entfernt.
Mein erster Kontakt mit Flash (Version 3): Ich wendete mich mit Grausen ab. Meinten die das ernst? Damit wollte ich nicht arbeiten! Mittlerweile habe ich Flash in Version 11.5 auf meinem Mac und in den letzten Jahren einige aufwendige Anwendungen damit erstellt. Während Flash mittlerweile für die Plattform Internet aus dem Rennen genommen worden ist, ist es anderseits das einzige aktuell relevante Autorenwerkzeug.

Das WorldWideWeb begann mit der Seitenbeschreibungssprache HTML, vor ein paar Jahren kam CSS zwecks Formatierung von Text und Bild dazu. Zusammen mit Javascript bilden diese Bestandteile HTML 5 und ermöglichen es responsive Websites zu erstellen, die sowohl auf Smartphones als auch auf Pads und Bildschirmen ansprechend und benutzbar sind.

Die üblichen Verdächtigen der von mir verwendeten Programme, Werkzeuge und Formate:

  • Photoshop [Bildbearbeitung]
  • Illustrator [Zeichen- und Layoutprogramm : Drucksachen]
  • Flash [Autorenwerkzeug : Web und Plattformen Mac und Windows]
  • Director [Autorenwerkzeug : Web und Plattformen Mac und Windows]
  • Dreamweaver [Web: Webdesign]
  • Typo3 [Web : Content Management System]
  • php [Web : serverseitige Programmiersprache]
  • HTML [Webformat : Seitenbeschreibungsformat]
  • CSS [Webformat : Formatierung von HTML-Inhalten]